ANA & ANDA Neue Musik
















Zeitgenössische Neue Musik


Kompositionen aus Karlsruhe

Zeitgenössische Kompositionen und Neue Musik: Es gibt wenig, was die Menschen hierzulande noch überrascht. Das vietnamesische Holzschlagzeug (Foto) aber gehört dazu. Und mit diesem Überraschungspotential passt es genau zu unserer Vorstellung von zeitgenössischer Musik.

Auf der Suche nach ungewöhnlichen Klängen für zeitgenössische Kompositionen und mit dem Wunsch, Hörgewohnheiten zu durchkreuzen, war es für uns die Entdeckung überhaupt und zog nach über einem Jahr Herstellungszeit in Vietnam in unser Atelier in Karlsruhe ein.

Aus einem Dankesschreiben für ein Konzert mit zeitgenössischer Musik: "Besonders begeistert haben uns wie schon gesagt die minimalistischen Instrumentalstücke und das außergewöhnliche vietnamesische Holzschlagzeug in Verbindung mit dem Klavier." (Dankesschreiben aus Freudenstadt)

Wer in Karlsruhe Neue Musik und zeitgenössische Kompositionen schreibt, kann auch mal im Bundesverfassungsgericht landen. :

"...von vielen Zuhörern als sehr beeindruckend empfunden wurden die von Ihnen selbst komponierten und aufgeführten Stücke 'Tango Diavolo' und 'Morgenstimmung'." (Dankesschreiben des Bundesverfassungsgerichts)

Im Programm für Neue Musik "Geist im Glas - Konzert für Querdenkende" erklingt das vietnamesische Holzschlagzeug zu Akkordeon, Klavier und Percussion. Aber nicht nur damit überraschen wir unser Publikum: Ungerade Taktarten, wechselnde Rhythmen und ungewöhnliche Harmonien fordern in den zeitgenössischen Kompositionen aus Karlsruhe ein "querdenken", ein neues Hören.

Ganz im Vordergrund bleibt für uns dabei das musikalische Gespräch mit dem Publikum. Wir sorgen dafür, dass es unsere Freude an immer neuen musikalischen Wendungen und an der Neuen, zeitgenössischen Musik teilt und am Ende das Gefühl hat, etwas Neues, Spannendes und Inspirierendes erlebt zu haben.

Bilder vergrößert betrachten

ANA & ANDA Neue Musik

ANA & ANDA zeitgenössische, neue Kompositionen aus Karlsruhe